Struktur der Lerngruppen

Die Offene Schule Köln betrachtet die Heterogenität in allen Lerngruppen als besondere Chance und Herausforderung. Durch die Verschiedenheit der Schülerinnen und Schüler entstehen vielfältige kognitive, soziale und emotionale Entwicklungsangebote, die als Vorteil zum Lernen genutzt werden.

Sekundarstufe I – Jahrgangsstufe 5 bis 10

Die Lerngruppen in der Sekundarstufe I sind altersgemischt. Sie umfassen i.d.R. 25 Kinder und Jugendliche der Jahrgangsstufen 5 bis 7 und der Jahrgangsstufen 8 bis 10. Ihre Lerngruppen verlassen die Kinder und Jugendlichen weder wegen Nicht-Versetzens noch wegen Überspringens. 5-7 Schülerinnen und Schüler haben einen festgestellten sonderpädagogischen Förderbedarf.

Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler probieren die Anforderungen der höheren Kompetenzstufen aus und entscheiden, ob sie dort mitarbeiten wollen.

Ein „Schnell-Lauf“ durch die Schule ist auf diese Weise möglich, ohne einen Wechsel der Lerngruppe. Ebenso können Schülerinnen und Schüler ein weiteres Jahr in der Lerngruppe verbleiben, ohne ihre soziale Gruppe wechseln zu müssen.

Sekundarstufe II – Gymnasiale Oberstufe – Jahrgangstufe 11 bis 13

In der Gymnasialen Oberstufe lernen zurzeit 25 Schüler und Schülerinnen pro Jahrgangsstufe. Wir führen den Ansatz der Individualisierung aus der Sekundarstufe I in der Oberstufe konsequent fort. Das Lernen besteht in allen Fächern aus einer zwischen Schülern und Schülerinnen und den Lehrern und Lehrerinnen vereinbarten und abgestimmten Mischung aus Instruktionsphasen und Zeiten der freien Arbeit. Mehr dazu lesen Sie unter dem Reiter "Oberstufe"