Zeigt Solidarität für Menschen in Flüchtlingslagern

OSK-Einsatz für Menschlichkeit und grenzenlose Solidarität

Auch wir an der OSK spüren die Auswirkungen der Corona-Pandemie. Der Schulhof ist selbst bei strahlendem Sonnenschein leer, Unterricht findet digital statt und die OSK ist (fast) verlassen. Wir treffen unsere Freund:innen nicht mehr und besuchen vielleicht unsere Eltern oder Großeltern erst einmal nicht. Wir sind dazu angehalten, Abstand zu halten, unsere Hände zu waschen und möglichst nicht mehr die Wohnung zu verlassen. In diesen besonderen Zeiten ist es wichtiger denn je, dass wir zusammenhalten, uns unterstützen und Rücksicht aufeinander nehmen.

Deswegen sollten wir auch immer wieder daran denken, dass es Menschen gibt, die nicht die Möglichkeit haben, ihre Wohnung nicht zu verlassen, da sie keine Wohnung haben. Oder dass es Menschen gibt, die sich ihre Hände nicht waschen können, da es an fließendem Wasser mangelt. Kinder, die keinen online-Unterricht erhalten können, so wie unsere Schüler:innen.

Besonders katastrophal ist die Situation in den Geflüchtetenlagern in Griechenland. Dort sitzen Menschen fest, die vor Krieg in ihrem Land fliehen und ihrem Menschenrecht auf Asyl nachkommen wollen. Dies wird ihnen derzeit allerdings verwehrt und die Zustände in den Lagern werden immer unerträglicher. Eine Katastrophe droht, wenn dort Corona ausbricht.

Die derzeitigen miserablen und menschenverachtenden Zustände in den griechischen Flüchtlingslagern sind besonders für Kinder unerträglich.

Die Seebrücke (https://seebruecke.org) setzt sich schon seit langer Zeit für die Rettung und Aufnahme von Geflüchteten ein. Sie fordert vehement: #LeaveNoOneBehind - Griechische Lager jetzt evakuieren.

Mehr zur Kampagne hier: https://seebruecke.org/aktionsideen/

Es gibt Städte und Kommunen in Deutschland, die bereit sind, Geflüchtete aufzunehmen, Köln gehört - dank Frau @Henriette Reker dazu - nur die Einwilligung der Bundesregierung fehlt noch!

Auch wir von der OSK setzen uns für Menschlichkeit und grenzenlose Solidarität für alle Menschen ein und wollen - angeregt durch eine Kollegin - eine Aktion starten, um zu zeigen, dass die Menschen in den Flüchtlingslagern, insbesondere die Kinder dort, uns nicht egal sind. Wir können Druck aufbauen und die Politiker:innen zum Handeln bewegen!

Alle, die sich beteiligen wollen, werden sich in Gruppen (ab zwei Personen) im Videochat (bspw. Zoom/Skype/Alfaview) verbinden und ein Schild/Papier in die Kamera halten, auf dem #LeaveNoOneBehind #EuropaMustAct steht.

Von diesem Bild mit den Teilnehmer:innen inklusive Schild erstellen wir einen Screenshot. Dieser wird auf der Schulhomepage und auf Facebook geteilt (siehe Beispielbild). So können wir der Öffentlichkeit und den Politiker:innen zeigen, dass wir bereit sind, Menschen in Not aufzunehmen und die aktuelle Situation nicht akzeptieren werden. Außerdem schicken wir es der „Seebrücke“, die immer wieder online-Demonstrationen organisiert.

Du oder Sie haben Lust an der Aktion teilzunehmen? Super!

Mache ein Foto von dir und schicke es an: online-events(at)seebruecke.org und info(at)offene-schule-koeln.de oder organisiere dich - wie oben beschrieben - in digitalen Gruppen, trefft euch in digitalen Räumen und erstellt einen Screenshot, den ihr dann an dieselben Adressen schickt.

Je schneller wir viele Screenshots erstellen, desto besser!

—
Vivian Breucker