Wieder großer Andrang am Tag der Offenen Tür 2017

Zeit für Fragen, Gespräche und Atmosphäre schnuppern

Der Naturwissenschaftsraum

Gegen 11 Uhr wird es eng in den Gängen der Offenen Schule Köln (OSK) am Tag der Offenen Tür, den 18.11.2017. Schülerinnen und Schüler, Schulleiter Hans Flinkerbusch, Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter, Vertreterinnen und Vertreter des privaten Schulträgers Offene Schule Köln gGmbH, der Förderverein der OSK, das Netzwerk Inklusive Schule Köln e. V. und viele Eltern stehen bereit und bieten Einblicke in die Arbeitsweise und Strukturen unserer Schule. Wie jedes Jahr gibt es die Möglichkeit, sich vorab für ein kurzes Einzelgespräch anzumelden.

OSK-Schülerlostinnen kurz vor ihrem Einsatz

Die Schülerlotsen als Ansprechpartner für interessierte Familien
Der Andrang ist groß und die Schülerinnen und Schüler die als Losten die Besucherinnen und Besucher durch die Gänge führen, haben alle Hände voll zu tun. Larissa Gerads, Luna Liven, Lou Minas und Valencia Pott haben sich im Vorfeld auf ihre Aufgabe vorbereitet. Viele der Eltern die am Tag der Offenen Tür die OSK besuchen möchten von den Schülerinnen und Schülern direkt erfahren, wie es Ihnen an der OSK gefällt.

Unterricht in den Lern-Fachbüros findet in Kleingruppen statt
Die OSK ist eine inklusive Schule und bietet den Schülerinnen und Schülern ein differenziertes Lernsystem. Im Fachbüro Mathematik zeigt Lernbegleiterin Iris Kern am Tag der Offenen Tür wie eine Lernzeit aussehen kann. In einer Gruppe von 6 – 8 Schülerinnen und Schülern widmet sie sich einer neuen Themeneinführung in Mathematik. Die Themenarbeit findeit i.d.R. in Kleingruppen statt. In den Übungs- und Wiederholungsphasen arbeiten die Schülerinnen und Schüler für sich oder bilden Lerngemeinschaften.

Lernen im Mathefachbüro
Lernen im Mathefachbüro.

Lernbausteine und Tests im Schulalltag
Ist ein Lernbaustein in Mathematik, Deutsch oder Englich abgeschlossen, dann wird ein Test geschrieben. Noten im klassischen Sinne gibt es ab der neunten Klassenstufe. Durch die ganze Schulzeit hinweg erfolgt die Einschätzung in differenzierten Berichten, dazu zählt auch die Selbsteinschätzung der Schülerinnen und Schüler. Kurz, die Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter widmen sich hier gezielt jedem Kind. Kooperationen und Austausch ist hier eine Grundvoraussetzung.

Schulleiter Hans Flinkerbusch

Einzelgespräche und lebendiger Austausch
Schulleiter Hans Flinkerbusch und das Team aus Lernbegleiterinnnen und Lernbegleitern, Sonderädagogen und Ehrenamtlern stehen für die vielen Fragen zur Verfügung. "Die Eltern möchten wissen, wie der Schulalltag an der OSK abläuft und wie wir die Schülerinnen und Schülern fördern.", erklärt Schulleiter Hans Flinkerbusch. Er hat die OSK vor fünf Jahren mit gegründet.

Für einen gelungenen Auftakt an diesem Tag der Offenen Tür sorgt zum dritten Mal in Folge auch der Abverkauf der selbstgemachten Adventskränze. Acht Mütter von Schülerinnen und Schüler der OSK haben eifrig Tanzenzweige gebunden und das von Eltern gespendet Dekorationsmaterial für die gelungen Einzelkreationen verwendet.

Mensa der OSK

Eltern, Schülerinnen und Schüler haben fleißig gebacken und gekocht
Die gemütliche und modern eingerichtete Mensa hat sich gegen Mittag gut gefüllt. Die Eltern, Schülerinnen und Schüler haben viele Leckereien vorbereitet und jetzt alle Hände voll zu tun, denn der Appetit ist groß. Neben Kuchen, Plätzchen und Muffins, gibt es auch viele herzhafte Speisen und sogar einen eigenen Currywurststand.

Die Essensräume der Schulmensa verteilt sich auf mehrere Räume, so bleibt es immer gemütlich. Von dort aus gelangen die Schülerinnen und Schüler auch direkt auf den Schulhof.

Probe der OSK-Schulband

Weitere Informationen auf unserer Website
Rund um das Anmeldeverfahren und die Abschlüsse, zum Spendensystem der OSK und der Schulprogramm gibt es weitere Informationen und die erhalten sie hier:

Jörg Wortman

Einparkhilfe sorgt für gute Laune
Trotz der eisigen Temperaturen am 18.11.2017 ist Jörg Wortmann gut gelaunt. Er koordiniert am Tag der Offenen Tür das Parken, so läuft alles ganz entspannt.

Den Termin für den Tag der Offenen Tür, für das Schuljahr 2018/19, finden Sie in Kürze hier.