Wie muss eine moderne Oberstufe gestaltet sein?

Nachrichten aus dem Innovationslabor Neue Oberstufe der Deutschen Schulakademie

Zum zehnten Mal war Vivian Breucker, unsere neue Schulleiterin, beim Innovationslabor Neue Oberstufe der Deutschen Schulakademie in Berlin dabei. Hier beschäftigen sich Vertreter*innen verschiedener innovativer Schulen aus ganz Deutschland (z.B. Evangelische Schule Berlin Zentrum, Oberstufenkolleg Bielefeld, Bonns Fünfte etc.), zusammen mit außerschulischen Einrichtungen (wie z.B. Universität Kassel, Stiftungen, Bildungsinitiativen etc.) mit der Frage, wie eine moderne Oberstufe gestaltet sein muss, damit möglichst alle Schüler*innen einerseits eine hohe Bildung erwerben und sich andererseits in der modernen Arbeitswelt zurechtfinden und sich dabei in dieser und im Leben erfolgreich behaupten können.

Das Innovationslabor dient hierbei Denk- und Experimentierraum, um Möglichkeiten zu erproben, wie der Reformstau an vielen Oberstufen durchbrochen werden kann.

Konkret will die interdisziplinäre Arbeitsgruppe bis zum Sommer 2020 exemplarisch folgende Bausteine entwickeln, erproben und evaluieren:

• Modelle für flexibilisiertes Lernen
  • Praxisbausteine für Persönlichkeitsentwicklung und gesellschaftliches Engagement
  • Eine Handreichung zur Gestaltung von Veränderungsprozessen in der Oberstufe

Eine Multiplikation der auf dem Innovationslabor entstandenen Ideen findet in der Oberstufenkonferenz der OSK durch Frau Breucker statt. Gerne geben wir die Ideen auch an andere Schulen und Interessierte weiter. Bitte meldet euch / melden Sie sich hierzu einfach unter info(at)offene-schule-koeln.de

Beim nächsten Treffen im November treffen sich die verschiedenen Innovationslabore der Deutschen Schulakademie, um sich über ihre jeweiligen Arbeitsstände auszutauschen und sich gegenseitig zu bereichern. Im Anschluss daran arbeiten die Innovationslabore wieder getrennt weiter. Wir werden weiter berichten.