Wie finanziert sich der laufende Schulbetrieb?

Ein sehr großer Teil der laufenden Kosten, ca. 87 % der Kosten einer öffentlichen Schule, wird durch die Ersatzschulfinanzierung des Landes Nordrhein-Westfalen getragen.

Der Schulträger, die gemeinnützige Offene Schule Köln gGmbH übernimmt zusätzlich zu den fehlenden 13 % auch alle anderen anfallenden Kosten, die durch das besondere Konzept der Schule entstehen und über den üblichen Rahmen für die öffentlichen Schulen hinausgehen. Dazu gehören beispielsweise zusätzliches Personal ebenso wie besondere Materialien und lerngemäße Ausstattung der Räume.

Gesammelt werden die Spenden über den Förderverein der OSK, dem Netzwerk Inklusive Schule Köln e. V.. Unser Förderverein ist daher dringend darauf angewiesen, dass ein Teil der Eltern freiwillig den Betrieb der Schule mit regelmäßigen Spenden und freiwilliger Mitarbeit unterstützt (vgl. nächste Frage).