Wer entscheidet nach welchen Kriterien über die Aufnahme an der Offenen Schule Köln?

Es gibt keine besonderen Voraussetzungen, die ein Kind erfüllen muss, um an der Offenen Schule Köln (OSK) aufgenommen zu werden. An der OSK ist jedes Kind willkommen; unabhängig von seinen geistigen oder körperlichen Möglichkeiten, seiner sozialen Herkunft, seinen kulturellen, sprachlichen und ethnischen Hintergründen, seiner religiösen Einstellung. Die OSK ist eine inklusive Schule.

Bei der Aufnahme der Schülerinnen und Schüler orientiert sich die OSK an der durchschnittlichen gesellschaftlichen Struktur und sozialen Herkunft der Bevölkerung im Stadtbezirk Rodenkirchen. Bei der Auswahl der Schülerinnen und Schüler für die Lerngruppen werden

- das Geschlecht,

- eine proportionale Ausgewogenheit im Hinblick auf besondere Begabungen und - wenn vorhanden - die festgestellten
  sonderpädagogischen Förderbedarfe und

- eine gute Altersmischung in den Lerngruppen

angestrebt. Über die Aufnahme entscheidet die Schulleitung unter Abstimmung mit Vertreterinnen und Vertretern des Schulträgers.