Welche Rolle nehmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Offenen Schule Köln ein?

Alle Mitarbeitenden der Offenen Schule Köln (OSK) verstehen sich als Lehrende und Lernende. Sie streben ein partnerschaftliches Verhältnis zu den Schülerinnen und Schülern an. Als Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter berücksichtigen sie die Eigenständigkeit und Selbstbestimmtheit aller Kinder und Jugendlichen. Sie beraten und unterstützen ihre Schülerinnen und Schüler individuell mit einem wachen Blick auf Lernwege, Lernprojekte und Lernziele. Und sie öffnen Spielräume und Perspektiven für deren eigene Entwicklung.

In der Schule arbeiten Lehrer und Lehrerinnen aller Schulformen, weitere pädagogische Mitarbeiter als Inklusionsbegleiter und Inklusionsbegleiterinnen und eine Sozialpädagogin. Darüber hinaus gehören - wie an jeder Schule - weitere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Schulverwaltung zum Team. Ergänzt werden diese durch jährlich wechselnde Bundesfreiwilligendienst leistende junge Männer und Frauen. Die OSK strebt ein ausgewogenes Verhältnis zwischen weiblichen und männlichen Fachkräften an.