Schule geschlossen: So gehen wir vor

Liebe Eltern,

nach zwei Tagen Übergangszeit ist die OSK nun wie vom Land NRW angeordnet bis nach den Osterferien geschlossen. Wir haben diese beiden Tage genutzt, um sicherzustellen, dass Ihre Kinder trotz der Schließung mit Lernstoff versorgt werden und Kontakt zu ihren Lehrer:innen haben.

Folgende Regelungen haben wir vereinbart:

Erreichbarkeit der Lehrer:innen und Lernorganisation: Die Lehrerinnen und Lehrer sind täglich von 9 - 13 Uhr per Mail erreichbar und können kurzfristig auf Anfragen antworten (die Lerngruppenleitungen teilen Ihnen ggfs. davon abweichende Zeitfenster noch mit). Wir empfehlen Ihnen bzw. Ihren Kindern dieselben Zeiten als schulische Kernarbeitszeit zu nutzen, so sind Rückkopplungen leichter und schneller möglich. Die Lerngruppenleiter:innen informieren Sie jeweils gesondert über die von ihnen für die Kommunikation und den Austausch von Material ausgewählten digitalen Kanäle.

Verwaltung: Das Sekretariat ist täglich von 9:30 - 11:00 telefonisch erreichbar, außerhalb dieser Zeiten erreichen Sie uns per Mail an info@offene-schule-koeln.de

Auch die Schulleitung ist täglich im Haus und ansonsten per Mail erreichbar.

Schulsozialarbeit: Sollten Sie aufgrund der für uns alle ungewohnten Umstände sozialarbeiterische Beratung oder Unterstützung benötigen, können Sie sich außerdem an unsere Schulsozialarbeiterin Frau Haubs wenden (E-mailadresse entnehmen Sie bitte dem Elternbrief). In dringenden Fällen können Sie Frau Haubs in den Kernarbeitszeiten von 9-13 Uhr auch über das Notfallhandy der Schulsozialarbeit erreichen (Telefonnummer entnehmen Sie bitte dem Elternbrief).

Krankmeldungen: Sollte Ihr Kind während der Schulschließungszeit erkranken, melden Sie das bitte für die Zeit der Schulschließung ausnahmsweise per E-Mail an unser Sekretariat sowie an die Lerngruppenleitung Ihres Kindes. Um die haus- und kinderärztlichen Praxen in dieser Zeit zu entlasten, entfällt so lange eine von der Schule für Einzelfälle angeordnete Attestpflicht.

Für alles Weitere (Organisation des Online-Unterrichts, Kommunikationswege etc.) melden sich die Lerngruppenleiter:innen bei Ihnen. Wir hatten heute schon einige sehr heitere Momente bei der ersten Videokonferenz und warten gespannt auf den ersten virtuellen 'language room' im Englischunterricht. Der erste online-Unterricht ist schon erfolgt, ebenso wie der erste digitale Elternabend. Die Digitalisierung der OSK ist in vollem Gange!

Dank an alle, die das möglich machen!