OSK-Hygiene-Konzept kurz erklärt

Corona-Infektionsschutz an der OSK durch Einbahnstraßensystem

Lernbegleiter:innen und Schüler:innen sollen schrittweise in die Schulen zurückkehren, allerdings mit besonderen Auflagen zum Corona-Infektionsschutz. Hierzu hat die jeweilige Landesregierung NRW detaillierte Regelungen beschlossen, die wir an der OSK mit tatkräftiger Hilfe unserer beiden Hausmeister und der Gruppe der Inklusionsbegleitung erfolgreich umgesetzt haben.

Sie haben sich hierfür ein ausgeklügeltes Einbahnstraßensystem ausgedacht, welches durch Pfeile auf dem Boden und Handlungsanweisungen in einfacher Sprache durch Schilder ein einfaches Zurechtfinden im Gebäude ermöglicht und unvorhergesehene Begegnungen erschwert.

Aus demselben Grund haben wir ein Schichtsystem eingeführt, bei dem die Schüler:innen in versetzten Zeitblöcken auf die Prüfungen vorbereitet werden, damit so wenig Schüler:innen wie möglich aufeinander treffen.

Eine ausführliche Einweisung in die geltenden Hygieneregeln, die die Schulleitung zusammen mit dem Schulträger auf die OSK übertragen hat, wird bei uns durch die Lerngruppenleitungen garantiert, die zusammen mit dem weiteren pädagogischen Personal die Grundregeln (Abstandhalten/Händewaschen/einzeln in die Toilettenräume eintreten/Warten auf vorgegebenen Punkten etc.) einüben.

Gleichzeitig  ist klar, dass die Umsetzung des Infektionsschutzes ein laufender Prozess ist, der immer wieder angepasst werden muss, da wir immer wieder neue Informationen bekommen. Die Rückkehr der Q2 und der 10er war unproblematisch,  da hat alles reibungslos funktioniert. Herausfordernder wird die Beibehaltung unseres Konzeptes, wenn weitere Jahrgangsstufen in die Schule zurückkehren sollen.