„Lass Mich!“ - nach Johann Wolfgang von Goethe

Theateraufführung des Mittelstufen-Kurses „Darstellen & Gestalten“ am 28. Juni 2017

Die 26 Schülerinnen und Schüler Kurses „Darstellen & Gestalten“ haben das Gedicht „Prometheus“ von Johann Wolfgang von Goethe auf ihre eigene private Situation übertragen und mit dem Stück „Lass mich!“ eine eigene Form gegeben.

Sie präsentiert ihren Umgang und ihre Art der Auseinandersetzung mit Autoritäten an individuellen Geschichten mit Eltern, Lehrern und Vorgesetzten. Oder aus der Sicht eines Menschen auf der Flucht von Afghanistan nach Deutschland, der seine Erlebnisse mit dem Schicksal als der Autorität verknüpft. Die Bühne ist das Schachbrett, auf der die Beteiligten als Spielsteine ihres Lebens agieren.

Im Zuschauerraum spielen die „Fädenzieher oder Lebensweber“ die Partie des Lebens vor bzw nach. Dabei werden sie gefilmt von Prometheus der die Kamera als Auge benutzt um damit Zeus zu zeigen was dieser als Vorbild für die Menschen bewirkt hat.

Sehen Sie hier den Trailer zu der Aufführung.