Innovationslabor "Neue Oberstufe"

Zum vorletzten Mal traf sich das Innovationslabor „Neue Oberstufe" der Deutschen Schulakademie am 21.01.2020 in Berlin, diesmal an der  Evangelischen Schule Berlin Zentrum, zur Weiterentwicklung einer transformierten Oberstufe.

Beim diesem vorletzten Treffen des Labors ging es darum, die dort gemeinsam entwickelten Prototypen so aufzubereiten, dass andere Schulen  mit Hilfe  der Deutschen Schulakademie auf die entwickelten Prototypen und Schulentwicklungstools zugreifen und sie auch an ihrer Schule umsetzen können.

Ein bisschen Wehmut schwang aber schon mit, wissend, dass das Labor bald dem Ende zugeht. Wir Teilnehmenden werden die inspirierenden Treffen und anregende Arbeitsatmosphäre sicherlich vermissen. Gleichwohl waren wir uns einig, dass wir mit Sicherheit ein Nachfolgetreffen in den Blick nehmen werden, um uns darüber auszutauschen, welche der Prototypen wir an unseren Schulen umgesetzt haben.

Viele der im Innovationslabor entwickelten Prototypen setzen wir an der OSK schon um. Dass wir eine Oberstufe haben, die den modernen Anforderungen der vertieften Allgemeinbildung schon in vielen Aspekten entspricht, und somit möglichst vielen Schüler:innen ermöglicht, einerseits eine hohe Bildung erwerben und sich andererseits in der modernen Arbeitswelt zurechtfinden und sich in dieser und im Leben erfolgreich behaupten zu können, macht uns besonders stolz. Gleichzeitig können wir sicherlich auch noch weiterhin viel verbessern und arbeiten gerade intensiv daran, z.B. an der Überarbeitung unserer Oberstufenbausteine.

Gerne geben wir die Ideen aus dem Innovationslabor und auch unsere eigenen Erfahrungen an andere Schulen und Interessierte weiter. Bitte meldet euch / melden Sie sich hierzu einfach gerne bei mir.

Eure / Ihre Vivian Breucker
komm. Schulleitung OSK