6 Schülerinnen erhalten begehrtes Stipendium

Unsere Schülerinnen erwartet ein ganz persönliches und individuelles MINT-Jahr, in dem sie gefördert und auch gefordert werden.
Sie werden Teil einer Gruppe von max. 20 interessierten und engagierten Mädchen sein, die die Welt der Naturwissenschaft und Technik aus unterschiedlichen Perspektiven entdecken wird.

Hierbei werden sie innovative Arbeitswelten und -methoden nicht nur kennenlernen, sondern auch anwenden. Sie werden Exkursionen in Unternehmen machen, vom Startup bis hin zum Großkonzern, um neue Technologien zu erleben und einen Blick in die naturwissenschaftlich-technische Zukunft zu werfen. Sie werden selber u.a. die Perspektive eines Startups einnehmen, indem sie in einer Kleingruppe an einem selbstgewählten Projekt eigenverantwortlich arbeiten, wobei sie von fachlichen Coaches unterstützt werden.

Am Ende können die Projektergebnisse beim Bundesumweltwettbewerb 2020 eingereicht werden! www.bundesumweltwettbewerb.de

Jede Teilnehmerin hat im gesamten Jahr die Möglichkeit das Programm mit zu gestalten. Es wird um jede Einzelne, ihre Interessen, Stärken und die ganz persönliche berufliche Zukunft gehen. Zum Stipendium gehören:

_Unternehmensbesuche von Startups bis hin zu Großunternehmen in den Bereichen Naturwissenschaft und Technik in Köln und dem nahen Umland

_Teilnahme an Seminaren und Workshops (z.B. Präsentation und Rhetorik)

_Talentcoaching (u.a. zu Interessen, Stärken und beruflicher Zukunft)

_Fachliche Dozenten*innen und pädagogische Begleitung

_Die Umsetzung einer innovativen Idee in einer Projektgruppe, welche von Coaches unterstützt wird. Das Projektergebnis kann beim Bundesumweltwettbewerb eingereicht werden.

_Spannende Begegnungen mit weiblichen Vorbildern im MINT-Bereich (role models)

_Eine garantierte Teilnahme an den Ferienangeboten des zdi-Zentrums Köln und weiterer Partner

_Entwicklung von individuellen Bewerbungsunterlagen

_Teilnahmezertifikat nach Beendigung des Stipendiums

Das gesamte OSK-Team freut sich sehr für unsere Schülerinnen und wir wünschen Ihnen bestmöglichen Input! Herzlich bedanken wollen wir uns beim ZDI!