24.06.2019: Kurzstundenplan

Die aktuelle Hitzefrei-Regelung an der OSK (Juni 2019)

Wenn die Wettervorhersage Temperaturen von 30°C und mehr versprechen und morgens im Gebäude schon entsprechend hohe Temperaruten gemessen werden, wird die OSK montags, mittwochs und donnerstags mit einem Kurzstundenplan arbeiten.

Diese Entscheidung werden wir um 8.00 Uhr treffen und sofort über die Homepage bekannt geben, so dass alle sehr früh informiert sein werden. Außerdem wird das Sekretariat eine kurze Info-Mail an alle Eltern versenden.

Der Kurzstundenplan hat montags, mittwochs und donnerstags folgende Rhythmik:

08.10 – 8.30 Uhr     Plenum

08.30 – 9.45 Uhr     1.Block

09.45 - 10.15 Uhr    Pause

10.15 - 11.30 Uhr    2. Block

11.30 - 12.00 Uhr    Pause

12.00 - 13.15 Uhr    3. Block - danach Mittagessen möglich

13.15 - 14.00 Uhr    Fremdsprache ab 8 am Mo (Latein) oder am Do (Ital.,Franz.)

13.45 - 15.15 Uhr    4. Block für die Oberstufe / BP

Der Unterricht wird also für die Sekundarstufe I an den drei langen Tagen um 13.15 Uhr bzw. 14.00 Uhr (Mo bzw. Do für Fremdsprache ab Jahrgangstufe 8) enden.

Danach ist Gelegenheit, in der Mensa das bestellte Mittagessen einzunehmen.

Der Unterricht für die Sekundarstufe II läuft bis 15.15 Uhr.

Die Mittagbänder in der Sekundarstufe I entfallen (Ausnahme Fremdsprache ab 8).

Die Taxis fahren zwischen 15.30 und 15.45 Uhr. Eine Betreuung findet selbstverständlich statt. Soll Ihr Kind, das eigentlich den Schülerspezialverkehr nutzt, an diesen Tagen vorher nach Hause gehen, müssen Sie es in der Schule abholen bzw. eine andere individuelle Regelung mit der Lerngruppenleitung absprechen.

Die AGs entfallen ebenfalls.

Wenn Sie ein Kind im Jahrgang 5 oder 6 haben: Überprüfen Sie bitte, ob Sie im LOGBUCH eingetragen haben, dass ihr Kind um 13.15 Uhr bzw. nach dem Mittagessen die Schule verlassen darf. Fehlt dieser Eintrag, muss Ihr Kind bis 15.30 Uhr in der Schule bleiben.

ACHTUNG: Es erfolgen keine Anrufe durch die Schule mehr. Gibt es keinen Eintrag im LOGBUCH, nimmt ihr Kind an der Betreuung teil.

Die Mitarbeiter*innen aus der Betreuung bitten Sie, dass Sie Ihrem Kind an den Tagen, an denen die Wahrscheinlichkeit, dass Hitzefrei gegeben wird, hoch ist, Badezeug und/oder Wäsche zum Wechseln mitgeben. An solch heißen Tagen sind Wasserschlachten ein sehr beliebter Zeitvertreib für die Schüler/innen.

Martina Salchow

(komm. Schulleitung