Corona-Hygiene-Regeln ab 23.04.2020

Das neue Corona-Virus wird von Mensch zu Mensch übertragen. Der Hauptübertragungsweg ist die Tröpfcheninfektion. Diese kann direkt über die Schleimhäute der Atemwege geschehen oder auch indirekt über Hände, die dann mit Mund- oder Nasenschleimhaut sowie der Augenbindehaut in Kontakt gebracht werden.

Regeln zur Vermeidung einer Ansteckung

1. Niemals krank zur Schule kommen! Kein Schnupfen, kein Husten, kein Halskratzen, kein Fieber!

2. Regelmäßiges, gründliches Händewaschen mit Seife, also 20-30 Sekunden!immer bei Ankunft in der OSK

- nach dem Toilettengang

- nach dem Naseputzen, Niesen oder Husten

- vor der Zubereitung von Mahlzeiten

- vor dem Essen

- nach Putz-Tätigkeiten

3. Abstand halten – mindestens 1,5 m – auch beim Sitzen:  Auf einem Sofa/einer Bank sitzt immer nur EINE Person! Corona-Wegeplan in der Schule beachten!

4. Keine anderen Menschen anhusten, anniesen oder anspucken – Niesen und Husten in die Armbeuge oder in ein Papiertaschentuch, das dann sofort in den Müll geworfen wird. Anschließend Hände waschen!

5. Keine Berührungen mit anderen Menschen – kein Kuscheln, kein Boxen!

6. Keine gemeinsame Nutzung von Gegenständen (z.B. Stifte, Handys, Geschirr). Auf ein Handy schaut immer nur EINE Person!!!

7. Kein gemeinsames Essen, z.B. aus einer Chips-Tüte, Brötchen teilen…

8. Trinken nur aus der eigenen Flasche; Wasser aus schuleigenen Pfandflaschen nur mit Glas oder Becher; bei Nutzung der Trinkbrunnen bitte eigene Flasche mit ausreichend großer Öffnung mitbringen, damit das Abfüllen kontaktfrei geschieht

9. Regelmäßiges Lüften der genutzten Räume alle 45 min für mind. 5 min

10. Tische und Stühle werden nach der Nutzung feucht abgewischt

11. Höchstens 15 Schüler:innen in einem Lerngruppenraum

12. Höchstens 4 Schüler:innen im Differenzierungsraum

13. Höchstens 6 Schüler:innen im Freizeitraum

14. Höchstens 1 Schüler/Schülerin im Waschraum

15. Maskenpflicht besteht in der Schule zur Zeit nicht. Mund-Nasen-Masken können aber bei Bedarf getragen werden.