Grußwort des Schulleiters

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Besucherinnen und Besucher unserer Homepage,

im Namen der Schulgemeinde der Offenen Schule Köln begrüße ich Sie auf unseren Seiten im Internet.

Die Offene Schule Köln ist nunmehr im sechsten Jahr ihres Bestehens. Zurzeit lernen 332 Schülerinnen und Schüler in 10 Lerngruppen der Sekundarstufe I, der gymnasialen Oberstufe und der Berufspraxisstufe in dieser Schule.

Auch im vergangenen Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler unserer Schule an den Zentralen Prüfungen des Landes NRW teilgenommen und diese erfolgreich bestanden.

Dies bestätigt uns, den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen. Wir stellen uns den durch die Bildungsstandards und die zentralen Prüfungen gesetzten Maßstäben. Diese Ziele erreichen wir auf unserem Weg, der konsequent auf individuelle Förderung setzt.

Durch die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleituntersuchung durch die Universität Köln (Das Interview mit Frau Prof. Aschermann finden Sie auf dieser Seite.) und die Ergebnisse der Evaluation durch die Uni Bonn wissen wir, dass dieser Weg nicht nur zum erfolgreichen Bestehen zentraler Prüfungen führt, sondern von den Schülern und Schülerinnen sowie deren Eltern in hohem Maße wertgeschätzt wird.

Lernen in altersgemischten Lerngruppen, orientiert an den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler, bei gleichzeitiger Herausforderung durch die gestellten Lernaufgaben. Das Ziel bleibt die größtmögliche Potenzialentfaltung des Einzelnen.

Im sechsten Jahr setzen wir daher auf die bisher entwickelte Schulstruktur und die entwickelte Kultur des Lernens.

Den Weg der konsequenten individuellen Förderung führen wir in der gymnasialen Oberstufe erfolgreich fort. Dies erreichen wir dadurch, dass wir in der Sekundarstufe II mit kleinen Jahrgangsstufen arbeiten, in denen der Blick auf die besonderen Bedürfnisse der jeweiligen Lerner erhalten bleibt. Langfristig ist die Zahl von 50 Schülerinnen und Schülern pro Jahrgangsstufe angestrebt. Mit dem Konzept der „gekoppelten Grund- und Leistungskurse“ erreichen wir, dass unsere Schülerinnen und Schüler aus 13 Leistungskurskombinationen auswählen können. Darauf, dass wir dies in sehr konstruktiven Gesprächen mit der Bezirksregierung Köln verwirklichen können, sind wir wirklich stolz.

Weiterhin gehört zu unserer Oberstufe seit Beginn des Schuljahres 2016/17 ein Bildungsgang, der der Berufspraxisstufe einer Förderschule für geistige Entwicklung entspricht. Zurzeit wird er von 13 jungen Erwachsenen besucht, die in diesem Bildungsgang eine besondere Orientierung für ihren Weg nach der Schule erhalten.

Ich bin sicher, dass die engagierte Arbeit der Kolleginnen und Kollegen und der weiteren Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, zusammen mit der Bereitschaft von Eltern zum vielfältigen Engagement in der Schule, es uns ermöglichen werden, den eingeschlagenen Weg erfolgreich fortzusetzen.

Köln, im September 2017

Hans Flinkerbusch