Gibt es Maßnahmen zur Berufsvorbereitung? Werden Praktika vermittelt?

Ja. Das Programm zur Berufs- und Studienorientierung ist so gestaltet, dass die Sach-, Selbst- und Sozialkompetenz gefördert werden, damit der Aufbau einer umfassenden berufsorientierenden Handlungskompetenz gelingt. Die Berufs- und Studienorientierung knüpft an die Lebens- und Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler an. Lernprozesse finden häufig an realen Lernorten statt. In diesem Rahmen ist der Bezug auf den regionalen Arbeitsmarkt vorrangig.

Durch verbindliche Kooperationen und Lernpatenschaften mit den örtlichen Betrieben werden praktische Erfahrungen vermittelt. Die Angebote orientieren sich an der Entwicklung der Schülerinnen und Schüler.

Praktika werden in der OSK ebenfalls individuell absolviert. Es gibt keine festgelegt "Wochen fürs Praktikum". Diese Regelung ermöglicht allen Schülerinnen und Schülern den Betrieb zu finden, der für sie in ihrer jeweiligen Entwicklungsphase passend ist. Nachteile im Unterricht gibt es nicht, weil - aufgrund der grundsätzlichen individuellen Lernarrangements - die Jugendlichen nach ihrem Praktikum an dem Punkt des Lernprozesses wieder einsteigen, an dem sie die Schule verlassen haben.