Schülerbericht: Exkursion ins Schülerlabor der Uni Köln

Naturwissenschaft hautnah

Exkursion am 19.01.18 ins Schülerlabor der Universität zu Köln // Beitrag geschrieben von Fiona Bleser, M2

Am 19.01.2018 haben wir, die M3, eine Exkursion zum Schülerlabor der Kölner Universität gemacht. Im PU- Unterricht haben wir uns in den Wochen davor mit dem Thema „ Wetter“ beschäftigt. Die vier Stationen, an denen wir teilnehmen konnten, waren auf den Unterrichtsinhalt zugeschnitten und wirklich schön gestaltet. Jede Station wurde von einem Studenten betreut und jeder hat sein Bestes gegeben und sein Wissen auf interessante und leicht verständliche Art und Weise zu vermitteln. Als Themen gab es Gewitter, Jahreszeiten, Licht und Umwelt.

Jedes Thema war auf seine Weise spannend und man konnte überall mitmachen. Bei der Umweltstation haben wir ein Experiment gemacht, bei dem wir unter eine Plexiglaskuppel eine Efeupflanze und einen leeren Behälter gestellt haben und unter eine zweite Kuppel ein Wasserglas mit einer Brausetablette und ebenfalls einen leeren Behälter.

Die Tablette sollte das Atmen der Menschen und den damit verbundenen CO2 Produktion darstellen. Beide Kuppeln haben wir dann 20 Minutenmit einer heißen Lampe bestrahlt. Nach dem die Zeit abgelaufen war haben wir in den Behältern, die wir auch unter den Kuppeln platziert hatten, den Sauerstoffgehalt, die Luftfeuchtigkeit und den CO2 – Wert gemessen. Die Unterschiede waren erheblich. Aber besonders viel Spaß hat es gemacht, dass wir selber mit den Geräten messen durften.

Bei der Licht-Station haben wir zuerst eine Menge über Licht erfahren. Dann hat uns der Student, der diese Station betreut hat, anhand eines Prismas noch einiges über die Farben erzählt. Dort war die Hauptattraktion aber eindeutig, dass jeder mit einem eigenen Spectroskop verschiedene Lichtquellen untersuchen durfte. Im Raum waren das vier Arten von Lampen und zum Schluss sind wir aus dem Fenster nach draußen geklettert und haben uns das licht des Himmels angeguckt.

Die Station zu den Jahreszeiten war auch ziemlich interessant. Wir haben gelernt, wie Jahreszeiten entstehen und an einem Globus wurde uns mit einer Lampe gezeigt, wie die Sonne auf die Erde scheint und was das für Auswirkungen hat. Am Ende konnten wir auch noch ein faszinierendes Experiment beobachten. In einer In einer rahmenförmigen Glasröhre war Wasser. Unter die eine Seite wurde eine Kerze gestellt, die das Wasser erhitzt hat. Eine Schülerin durfte oben rote Tinte eintropfen und so konnten wir eindeutig sehen, dass Hitze nach oben steigt.

Es war eine tolle Erfahrung Naturwissenschaften hautnah zu erleben. Wir durften alles fragen und erhielten so gut wie immer eine Antwort.