Einsatz unserer SchülerInnen für mehr Barrierefreiheit

Schüler der OSK beim Flashmob

Köln steht still - Wir kommen nicht weiter

Am 21.02.2019 fand vor der Domplatte ein Flashmob zum Thema Barrierefreiheit statt. Wir, die Klasse U3 der OSK, haben diesen zusammen mit der Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen aufgeführt.

Vorab haben wir den Tanzablauf geplant, uns ein Maskottchen überlegt, Flyer gestaltet und uns dann dreimal zum Üben getroffen. Wir hatten ein Zelt mit einem Einteilungsplan und Ablaufplan und uns wurde Essen und Trinken zur Verfügung gestellt.

Schüler der OSK beim Flashmob

Dazu haben wir in einzelnen Gruppen Flyer verteilt, anderen Leuten, die interessiert waren, den Flashmob beigebracht und mit Boom-Whackers Musik gemacht.

Wir wollten damit darauf aufmerksam machen, dass es Menschen gibt, die durch ihre Behinderung im alltäglichen Leben eingeschränkt sind. Sei es beim Überqueren einer Ampel, der Kommunikation oder beim Hören und Sehen.

Momentan geholfen wird bspw. mit Rampen an Bürgersteigen, Ampeln die klicken, wenn sie grün sind so wie mit Noppen am Boden bei Bahnhaltestationen. Aber auch Sie können dazu beitragen, indem alle Menschen zum Beispiel darauf achten, dass der Bürgersteig vor ihrer Haustür frei ist oder sie Menschen ihre Hilfe anbieten, wenn diese an Ampeln oder Kanten und Stufen sind.

Verfasser: Christoph Bonn, U3.