Die OSK verabschiedet feierlich Ihre ersten Absolventen der Sekundarstufe II

Sieben Abschlusszeugnisse der Berufspraxisstufe und zwölf Abiturzeugnisse werden in einer gemeinsamen, inklusiven Abschlussfeier übergeben.
Am 9.6. 2018 hat die Offene Schule Köln einen weiteren Meilenstein erreicht. Zum ersten Mal durften wir insgesamt 19 Schülerinnen und Schülern ihre Abschlusszeugnisse der Sekundarstufe II in einer offiziellen Feier übergeben.

Die Schüler stehen mit den Lehrern und dem Geschäfstführer vor der Eingangstür

Sieben SchülerInnen der Berufspraxisstufe und zwölf AbsolventInnen der Gymnasialen Oberstufe haben wir die Abitur- bzw. Abschlusszeugnisse in einer bewegenden Zeremonie feierlich überreicht. Es wurde gemeinsam in der Halle und auf dem Hof der Schule gefeiert.

Ein Abschied mit einem weinenden und einem lachenden Auge

Die Atmosphäre in der Halle war sehr emotional, verließen doch jetzt einige Schüler und Schülerinnen die OSK, die schon seit der Gründung der Schule dabei waren. Diesen jungen Menschen nun ein Abschlusszeugnis bzw. Abiturzeugnis überreichen zu können, war ein aufregender und bewegender Moment. Es blieb kaum ein Auge trocken.

Wir verabschiedeten 19 junge Menschen und dieser Abschied fiel uns leicht, weil wir sicher sind, dass jede/r von ihnen seinen/ihren Weg gehen wird, aber natürlich war dort auch ein Stückchen Wehmut, da wir eine sehr intensive gemeinsame Zeit hatten. Wir sind dankbar und stolz, dass wir sie auf dem Weg bis hierhin begleiten durften. Wir wünschen allen Absolventen und Absolventinnen alles Gute für die Zukunft.

Viele Teilnehmer stehen am Tisch und stellen Fragen an unsere Lehrer

Ein erfolgreicher Abschluss auch für die OSK
Mit diesem Abschluss hat die OSK nun endgültig bewiesen, dass hervorragende schulische Leistungen in einem alternativen System von Schule nicht nur möglich sind, sondern, dass dieses System absolut förderlich ist für die Gesamtentwicklung von Persönlichkeiten und dazu gehören die kognitive Leistungsfähigkeit und die Fähigkeit zur Mitmenschlichkeit in gleichberechtigter Weise.