Den Genen auf der Spur - Ein Besuch im Genetik-Labor

Am 16. und 17. Dezember 2019 besuchte der Biokurs der Q1 das stationäre Schülerlabor von Science to Class, die uns in den vergangenen Jahren bereits mit ihrem mobilen Labor an der OSK besucht hatten.

Dieses Jahr wurden wir ins Rechtsrheinische Technologie- und Gründerzentrum (RTZ) nach Kalk eingeladen, um dort mit professionellem Equipment, wie es ein normales Schullabor in der Regel nicht bieten kann, den genetischen Fingerabdruck aus den eigenen Mundschleimhautzellen, einen sogenannten RFLP, sichtbar zu machen.

Dabei wurden klassische und moderne Labortechniken kennengelernt und ausprobiert. Die Schülerinnen und Schüler lernten den Umgang mit Mikropipetten (zunächst gar nicht so einfach!).

Es wurde zentrifugiert, inkubiert, isoliert, dekantiert, invertiert und diskutiert - in einer PCR wurde die eigene DNA vervielfältigt und in einer Gelelektrophorese nach Länge der Fragmente aufgetrennt. Die Schülerinnen und Schüler bewiesen nicht nur Geduld und ein ruhiges Händchen, sondern auch ein großes Interesse an den Arbeitsweisen in einem naturwissenschaftlichen Labor und an den zusätzlich vorgestellten beruflichen Möglichkeiten aus dem MINT-Bereich.

Das Ergebnis konnte sich (mit Hilfe eines Fluoreszens-Markers) sehen lassen. Vielen Dank an die Kostenübernahme an das ZDI und für zwei gelungene Labortage an das Team von Science to Class!

Autorin: Lisa von Domarus