Das Forumtheater zu Besuch

... Auf dem Schulweg läuft Lena neben Louis und Theresa her. Die beiden hören Musik auf ihren Handys und schicken sich links und Spiele hin und her. Lena hat kein Handy.

... Keiner will mit Lukas spielen. Er klaut Energy-Drinks um sich bei den anderen Kindern beliebt zu machen.

Bereits zum fünften Mal war das Forumtheater inszene in der OSK zu Gast. Das Forumtheater bietet die Möglichkeit, auf spielerische Art und Weise, Konflikte, die den Alltag von Kindern und Jugendlichen betreffen aufzugreifen. Es ist eine Form des interaktiven Theaters. Forumtheater ist eine Technik, bei der die inszenierten Stücke auf persönlichen Realitäten und Erfahrungen der Schauspieler: innen basieren. Von ihnen wird eine Frage bezüglich einer aktuellen Problemstellung an die Zuschauer gestellt.

Die Kinder aus dem Publikum suchen nach Lösungen.
Sie kennen diese und ähnliche Situationen und suchen im Anschluss an die Präsentation des Stückes nach Möglichkeiten, wie die Kinder aus dem Theaterstück miteinander umgehen könnten. Dabei kommen sie auf die Bühne und ersetzen einzelne Rollen. Die Schauspieler bleiben in den Gegenrollen und spielen die Geschichte Schritt für Schritt neu, bis das Publikum zufrieden ist, mit sich und mit dem Verlauf der Geschichte.

Was nehmen die Schüler:innen mit?
Nicht alle Kinder haben ein Handy und eine Play-Station und können in den Urlaub fahren. Ein Urlaub auf den Malediven macht nicht unbedingt glücklich. Freundschaft lässt sich nicht erkaufen und auch nicht erklauen. Keiner will allein sein. Und vor allem: Freundschaft und Miteinander kann gelingen, wenn man Zweifel und Fragen ausspricht, wenn man gemeinsam nach Lösungen sucht und wenn man versucht, den anderen zu verstehen.

Die 50 Schüler:innen aus dem Jahrgang 5 haben viele Ideen und Lösungsvorschläge eingebracht, um die Situationen für die einzelnen Kinder zu verbessern. Einige waren sogar so mutig, auf der Bühne ihre Lösung zu präsentieren und somit das Geschehen ins Positive zu verändern. Wir wünschen den Schüler:innen, dass sie auch im Alltag den Mut finden, schwierige Situationen zu verbessern.

Wir bedanken uns bei der Stiftung „Wir helfen!“ und der Offenen Schule Köln, die das Stück mitfinanziert haben, so dass die Schüler:innen nur einen kleinen Eigenbeitrag leisten mussten.

Wir freuen uns über die gelungene Kooperation mit dem Forumtheater und freuen uns schon jetzt auf einen Besuch im kommenden Schuljahr!