Auf welche Weise erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Rückmeldung über die erbrachten Leistungen?

Schulnoten im klassischen Sinne gibt es bis einschließlich Jahrgang 8 nicht. Die unterschiedliche Art, Qualität und Quantität der individuellen Lernleistung sowie sozialen Lernprozesse und individuelle Lernfortschritte lassen sich bei der Heterogenität der Schülerinnen und Schüler einer Lerngruppe nicht wirklich angemessen in Ziffernoten ausdrücken.

Individuelle Lernleistungen werden wie folgt dargestellt:

• In jedem Halbjahr werden die individuellen Lernentwicklungen ausführlich mit allen Schülerinnen und Schülern sowie mit deren Eltern in zwei persönlichen Gesprächen erörtert. Dieses Gespräch dient auch als individuelle Lernberatung.

• Am Ende eines jeden Schulhalbjahres erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Zeugnis, in dem ausführlich und in verständlicher Form für die Fächer bzw. Fachbereiche die individuell erworbenen Kompetenzen bescheinigt werden. Nicht nur die fachliche, sondern auch die persönliche Entwicklung wird im Zeugnis festgehalten.

• Im LOGBUCH, das alle Schülerinnen und Schüler führen, werden die Lernleistungen von den Kindern und Jugendlichen selbst dokumentiert und ihre Eintragungen gegebenenfalls durch Lehrerkommentare ergänzt. Das LOGBUCH stellt einen Begleiter des Lernens für das ganze Schuljahr dar, das Lerndokumentation und Kommunikation für Eltern, Lehrerinnen und Lehrern und die Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise ermöglicht.

Für den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 und den Mittleren Schulabschluss nehmen die Schülerinnen und Schüler an den zentralen Prüfungen des Landes NRW teil.