Aktuelle Hygieneregeln für das Schuljahr 20/21

Hygiene-Regeln für die OSK

Das neue Corona-Virus wird von Mensch zu Mensch übertragen.

Der Hauptübertragungsweg ist die Tröpfcheninfektion.

Diese kann direkt über die Schleimhäute der Atemwege geschehen oder auch indirekt über Hände, die dann mit Mund- oder Nasenschleimhaut sowie der Augenbindehaut in Kontakt gebracht werden.

Regeln zur Vermeidung einer Ansteckung

• Niemals krank zur Schule kommen!
    • Kein Schnupfen, kein Husten, kein Halskratzen, kein Fieber!
  • Regelmäßiges, gründliches Händewaschen mit Seife, also 20-30 Sekunden!
    • immer bei Ankunft in der OSK
    • nach dem Toilettengang
    • nach dem Naseputzen, Niesen oder Husten
    • vor der Zubereitung von Mahlzeiten
    • vor dem Essen
    • nach dem Sport-Unterricht
    • nach Putz-Tätigkeiten
  • Abstand halten – wenn möglich 1,5 m
    • Auf einem Sofa / einer Bank sitzt immer nur EINE Person!
    • Corona-Wegeplan in der Schule beachten!
  • Keine Berührungen mit anderen Menschen – kein Kuscheln, kein Boxen!
  • Keine anderen Menschen anhusten, anniesen oder anspucken – Niesen und Husten in die Armbeuge oder in ein Papiertaschentuch, das dann sofort in den Müll geworfen wird. Anschließend Hände waschen!
  • Jede:r hat einen einfachen Mund-Nasen-Schutz dabei und trägt den Schutz immer, auch während des Unterrichts und der Hofpause. Ausnahmen sind aus medizinischen Gründen möglich.
  • Gemeinsames Essen in der Lerngruppe ist unter Berücksichtigung des Infektionsschutzes (z.B. kein Teilen von Brötchen, keine gemeinsame Chipstüte) möglich
  • Trinken nur aus der eigenen Flasche
    • bei Nutzung der Trinkbrunnen bitte eigene Flasche mit ausreichend großer Öffnung mitbringen, damit das Abfüllen kontaktfrei geschieht
  • Regelmäßiges Lüften der genutzten Räume àTüren und Fenster sind möglichst immer geöffnet; falls dies nicht machbar ist, alle 30 Minuten für mindestens 5 Minuten querlüften