Erfolge und Qualitätssicherung

In den Zentralen Abschlussprüfungen der 10. Jahrgangsstufe werden Kompetenzen überprüft, die durch das Auseinandersetzen mit den Vorgaben der schulischen Lehrpläne erworben werden. Die Prüfungen geben darüber Auskunft, bis zu welchem Grad diese Kompetenzen – also Fähigkeiten und Fertigkeiten wie in den Lehrplänen beschrieben – erworben wurden.

Soziale Kompetenzen sind uns gleich wichtig

Von vornherein stand bei der Entwicklung des Konzeptes der Offenen Schule Köln fest, dass es neben Erreichen der traditionellen inhaltlichen Lernziele über diese Kompetenzen hinaus noch viel mehr in einer schulischen Gemeinschaft zu lernen gibt. Dazu gehört, sich selbst und andere zu achten, wertschätzende Beziehungen aufzubauen, durch Herausforderungen zu lernen, Vielfalt zu erleben und als großen Gewinn zu erfahren, täglich Selbstwirksamkeit und Zusammenarbeit zu erfahren und zu praktizieren. Diese Ziele sind für uns gleichwertig und stehen gleichberechtigt neben den durch Schulleistungstests erfassbaren Zielen.

Universität Köln: Wissenschaftliche Forschung sichert Evaluation an der OSK

Die Offene Schule Köln suchte also von Anfang an Möglichkeiten, die oben genannten Ziele zu überprüfen. Denn die Erfolge melden wir sowohl den Schülerinnen und Schülern als auch den Eltern zurück. Die Zusammenarbeit mit der Universität Köln betrachtet folgende zwei Aspekte:

1. Welche Lernfortschritte im Hinblick auf klassische schulische Leistungen machen unsere Schülerinnen und Schüler?
  2. Welche Erfolge im Hinblick auf das ganzheitliche Erziehungskonzept können wir verzeichnen?

Seit dem Bestehen der OSK laufen daher Untersuchungen, die sich sowohl mit den klassischen Lernfortschritten als auch mit der Struktur der Schule, der Organisation des individuellen Lernens, dem Umgang der Kinder mit der Offenheit des Lernens, den dadurch an sie gestellten Herausforderungen bis hin zu der Frage, ob es ihnen an der OSK gut geht, befassen.

Hier finden Sie ein Interview mit Frau Prof. Aschermann, Lehrstuhlinhaberin für pädagogische Psychologie an der Universität Köln. Es gibt Ihnen einen Einblick in die durch diese Erhebungen gewonnenen Ergebnisse. Die Ergebnisse der gesamtschulischen Evaluation durch das Institut für Psychologie der Universität Bonn stellen wir in Kürze hier vor.

Regionale Kooperationen garantieren Austausch

Zu den Hospitationstagen in der OSK erscheinen regelmäßig interessierte Eltern, Kolleginnen und Kollegen von Schulen aus nah und fern, Seminarleitungen mit Referendarinnen und Referendaren, Personen aus Wissenschaft und Journalismus.

Freundlichkeit in der Ansprache, geduldige Auskunft zu ihrem Lernen, zu den Strukturen der OSK und ein klarer, reflektierter Blick auf das eigene Lernen, sind die am Ende eines jeden Hospitationstages von den Besucherinnen und Besuchern genannten Erfahrungen, die sie mit unseren Schülerinnen und Schülern machen. Das ist für uns ein ganz wichtiger Teil der Evaluation im Alltag.

Verschaffen Sie sich am „Tag der offenen Tür“ einen lebendigen Eindruck über unsere Schule. Unsere Schülerinnen und Schüler führen Sie durch die Schule und stehen für Ihre Fragen bereit und geben Ihnen einen Einblick, wie wir an der OSK arbeiten.